Ballettschule
72458 Albstadt

armin@ballettschule-weiss.de

Dozentin für Ballett in Albstadt

Frau Ursula Borrmann, Dozentin für klassisches Ballett weilte zwei Tage in der Ballettschule Weiß. 30 Mädchen der erweiterten Ballettklassen der Schule in drei Stufen aufgeteilt genossen den Unterricht mit der herausragenden Persönlichkeit. Ursula Borrmann wurde in St. Petersburg von Vera S. Kostrowitzkaja speziell 5 Jahre lang als Dozentin für Lehrer im damaligen Osten Deutschlands ausgebildet. Es gab weder vorher noch später eine ähnliche Ausbildung; nur zu dritt ausgewählt konnte sie ein enormes Wissen bilden.

Armin Weiß, der ab 1993 sein Methodik-Studium bei ihr beginnen konnte ist überzeugt, dass man von einem Juwel der Lehrerpersönlichkeiten sprechen kann. So ist der Workshop auch eine Bestätigung für die Mädchen und deren tänzerischen Entwicklung.

Höchste Konzentration, freudige Gesichter, dankbar übernommene Korrekturen, eine mit Spannung erwartete nächste Unterrichtsvariation, so ließe sich etwa die Atmosphäre beschreiben. Kein Wunder, dass Tanja Probst (Tänzerin in Coburg) und Franziska Mertens (Ausbildung Folkwang Schule Essen) beide ehemalige Schülerinnen der Ballettschule in Albstadt sich am Wochenende einfanden.

Im Sommer nehmen vier Mädchen der Schule am Internationalen Ballettlager in Schiers (Schweiz) teil, welches Frau Borrmann künstlerisch leitet.

An diesem Wochenende brannte noch spätabends das Licht im Ballettsaal und Armin Weiß und Ursula Borrmann fachsimpelten, besprachen die Stunden und den Ausbildungsgrad der Schülerinnen.

Die Ballettschule Weiß ist Mitglied der Interessengemeinschaft „Borrmann Initiative für Ballett Pädagogik“ und gehört zum inneren Kreis, welche durch Fortbildungen, Prüfungen und Workshops ihren Entwicklungsstand repräsentiert. Die Schüler waren sich einig „dies soll auf jeden Fall weitergeführt werden“. Alle teilnehmenden Mädchen begannen ihren Weg mit der tänzerischen Früherziehung zwischen 4 und 6 Jahren weiter über die klassische Grundausbildung bis in die erweiterten Ballettklassen, dies ermöglicht dem Pädagogen Weiß die individuellen Voraussetzungen der Ballettbegeisterten jahrelang zu entwickeln.